Niederrhein. Kammerchor

Der Niederrheinische Kammerchor wurde im Jahr 2000 von Stephan Görg gegründet und 13 Jahre lange geleitet. Durch eine intensive stimmbildnerische Arbeit erwuchs das Ensemble bestehend aus ambitionierten Laiensänger*innen aus Wesel, Moers, Bocholt, Voerde, Kirchhellen schnell zu einem besonderen Kulturträger am Niederrhein. Schon nach drei Jahren ersang sich der Chor zum Teil mit Höchstnoten bei den vorgeschalteten Leistungssingen den Titel „Meisterchor im Chorverband NRW“.

Neben vielen besonderen und hochkarätigen Konzertprojekten stellten die Konzertreisen nach Breslau mit u.a. einem Konzert in der vollbesetzten Festaula Leopoldina der Universität Breslau und nach Rom (2005) u.a. mit einem Festkonzert in St. Ignatius und der Mitgestaltung einer Papstmesse im Rahmen einer Bischofssynode besondere Höhepunkte in der Chorvita dar.

Mit den sehr berührenden und für viele unvergessenen Aufführungen des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms (2009), der „Johannespassion“ von J.S. Bach (2011) und dem Abschiedskonzert „From The Dark To The Light“ in St. Martini Wesel erlebte der Chor unter der Leitung von Stephan Görg sicherlich seine musikalischen Höhepunkte.

Um wieder mehr Ressourcen für seine Hauptprofession zur Verfügung zu haben, dem Klavierspielen und der Arbeit an der Hochschule, hat Stephan Görg im Jahre 2013 den Chor schweren Herzens und nach langer Überlegung abgegeben.

Herr unser Herrscher